Der erste online Workshop in 2021

Nächste Events

Was ist derzeit los bei time2unfold, Brigitta Brain:

  • Brain Bites and Soul Snacks macht nun Sommerpause. In dieser Zeit werde ich auch nach UK umziehen.
  • Neue Kurse und online Events starten im Herbst und ich freue mich, Dich dann wieder zu sehen :)

01/31/2021

word cloud communication

LinkedIn share button
Twitter share button
Facebook share button
Der erste online Workshop dieses Jahr hat am Donnerstag 28.01. wieder viel Spaß gemacht. Vielen Dank an die TeilnehmerInnen für den aktiven Austausch, der auch ein online Event "real" macht. Eine Teilnehmerin meinte nach dem Event: “Es hat mir große Freude bereitet und es war grad in dieser Zeit schön in so viele positive und freundliche Gesichter zu blicken. Danke dir für diesen Abend!”

Als ich mir das Thema Kommunikation überlegt habe, wollte ich die Schwierigkeit, die viele von uns in einem Gespräch erleben auf einen Nenner bringen. Daher der Titel “Ich sage was, was Du nicht hörst”. Kommunikation wird nur dann herausfordernd, wenn etwas nicht gelingt. Wir beschäftigen uns sehr selten damit, gute oder normale Kommunikation zu thematisieren, denn es passt ja eh alles. Kommunikation wird nur zum Problem, wenn es uns in einer Situation nicht gut geht und wir spüren, nicht verstanden zu werden oder nicht verständlich zu sein. Und das kann unterschiedliche Gründe haben. Es kann an der Person gegenüber liegen, an dem Projekt bzw der Sache über die wir reden, es kann die Beziehung zu den anderen sein, die Kultur, in der ich mich befinde und natürlich auch ich selbst.

Wo fange ich an, Kommunikation zu beeinflussen? Was kann ich überhaupt beeinflussen?

In diesem Abend beschäftigen wir uns ausschliesslich mit uns selbst. Was bringe ich in eine Situation ein, was halte ich zurück. Was nehme ich bereits von der anderen Person wahr ohne mir selbst darüber wirklich bewusst zu sein? Je klarer ich mir in meinen eigenen Intuitionen und Erwartungen bin, desto klarer bin ich auch nach außen. Dies ist ein erster Schritt in Richtung kongruenter, wertschätzender und empathischer Begegnung (nach Carl Rogers).

Hast Du Lust auf einen online workshop? Melde Dich bei mir oder registriere Dich für einen der kommenden workshops auf meiner Xing Gruppe Brain Bites & Soul Snacks.

Back | Contact Me